Experimentelle Musik und Kunst im interdisziplinären Kontext - SKOP
Helmut Berninger, 1927 bis 2011 - Biografisches

Helmut Berninger, München : Maler ; Theaterregiesseur ; Philosoph ; Schriftsteller ; Architekt .
Leiter des Büchner Theaters in München. Aufführungen : u.a. "Selbstbezichtigung" (Handke) ; "Endspiel" (Beckett) ; "Romeo und Julia" (Shakespeare) ; "Die kahle Sängerin" (Ionesco) ; "Status Animea" (Berninger) . "STATUS ANIMEA, 1954 verfaßt und 1968 neu bearbeitet, ist als eine Komposition mit sprachlichen; musikalischen und gestisch-mimischen Darstellungsformen gedacht." H. Berninger.
"Über das Urteilsvermögen in der Kunst" und "Katalogroman Romankatalog" zwei umfangreiche Texte , die erkenntnistheoretische Reflexe darstellen zur Malerei bzw. Kunst , Philosophie , Architektur , Naturwissenschaft und zum Alltagserleben .
"An einem Bauwerk durch den architektonischen Sinn, den es bildet, an abstrakt gebildeten Formen abstrakte Qualitäten so zu erleben, daß gemütsmäßig eine Empfindung sich einzustellen vermag, die ähnlich wie HEIMWEH tut, und so auch zu rühren vermag, verweist das darauf, daß ein Einrichten des eigenen Seins, gerade wenn dies bis zum Grunde des Gemüts erstrebt ist, nicht bei einer unmittelbaren Reizbefriedigung von oberflächlichen Wohnqualitäten privater Neigung verbleiben mag und kann." Aus : Katalogroman Romankatalog.

JUNI/JULI 1984; Abbildung von 4 von 10 Ölbildern, 2,00 + 2,00 m für die 4 Flächen des achteckigen Zentralraumes vom Wohn-Apotheken-Haus, Wietmarschen-Lohne, Hauptstraße 88 von Berninger geplant.
"Für mich war es beruhigend und interessant; daß, nachdem die vier Bilder, die für den Bau gemalt waren, aufgehängt waren, sich ein identischer Nenner in der Erscheinungsform von Bildern und Bau herausstellte, und daß bei beiden das gegeben schien, was ich "es sei Mondrian darin gewahrt" nannte. Dieser Rückbezug auf Mondrian war mit wichtig, auch wenn der frei malerische Ansatz der Bilder sowie auch die spezifische räumliche Abwicklungsweise des Baues zugleich unmittelbar auch antithetisch zu Mondrian stehen."
Helmut Berninger , Katalogroman...

Bilder vom Wohn-Apotheken-Haus

QuickTime 585kb
QuickTime 1,2 Mb

Biografisches