SKOP - Experimentelle Musik und Kunst im interdisziplinären Kontext
Kurzbeschreibungen Textband Laut - Stimme - Sprache. Robert Harnischmacher

Ich & Mir Robert Harnischmacher
„Kindliche Sprachentwicklung und Weltaneignung nach Cassirer“, so lautet der Untertitel des Vortrages von Robert Harnischmacher und dies wird auch als eine durch diesen Vortrag zu überprüfende These hingestellt. „...daß die Gestalt der Sprache und die Struktur der Gegenstandswelt in einem sich bedingenden Verhältnis stehen, erweitert Cassirer zu der weitgefaßten Fragestellung, wie der Mensch seine „Welt“ konstituiert, wie sich sein „Weltbild“ entwickelt.“
Harnischmacher beschreibt in der Folge wie Cassirer sich dies im Einzelnen vorstellt. Harnischmacher zeigt auf, wo sich in dem Versuch Cassirers, bei der mittelbaren Beschreibung, wie Sprache im Bewußtsein entsteht, methodische Probleme ergeben. Da nur durch die Sprache beschrieben werden kann was im Bewußtsein entsteht und wie es entsteht und es ja die Sprache ist, die in der Entstehung beschrieben wird, durch diesen Umstand sind mutmaßliche überprädikative Bewußtseinsphänomene nicht oder nur verzerrt erfaßbar.

Eine zugespitzte Schlußfolgerung von Harnischmacher lautet: “Man kann vorsprachliche Dinge in der Kunst, in der Musik, im Mythos oder in der Religion vielleicht existentiell „erleben“, sie aber niemals sprachlich konkretisieren bzw. über sie sprechen.“

Weiter zurück

Robert Harnischmacher