SKOP • Experimentelle Musik und Kunst im interdisziplinaeren Kontext - Vorletzte Veranstaltung
Musikmarathon, Roland Graeter und Gaeste • 28. Mai 2011

SKOP - Musikmarathon ist ein Projekt von Roland Graeter, er spielt 2011 an jeden Abend an einem anderen Ort mit anderen Musikern zusammen. Abschlußkonzert wird am 31. Dezember 2011 in Berlin sein. www. musikmarathon.com/cmstexte/expose.php „Musikmarathon 2011 – ein Credo für mehr Improvisationskunst in unserer Kultur. Mit dem Projekt Musikmarathon 2011 begegnen er und seine Musik an 365 Tagen und 365 Orten 365 Partnern: Musiker aller Sparten, Performance-Künstler, kleinere Ensembles, Klanginstallationen, bis hin zu ausgewählten Geräuschquellen: Bei jedem dieser Konzerte geht es um freie Improvisation, es sind ad hoc-Begegnungen, die nur durchs Ohr und die Intuition gesteuert werden. Alle Konzerte sind 36,5 plus 3,65 Minuten lang. Das zweite, kurze Stück, die Zugabe, soll später zu einer Mosaik-Komposition aus allen 365 Zugaben verwendet werden.“ Roland Graeter
„Zupfen, reißen, schlagen, schaben, reiben, tasten, streichen und noch andere Spielweisen werden wir an diesem Abend hören und sehen. Wir werden Instrumente sehen und hören, die mit speziell hergestellten Saiten versehen sind. Sie klingen auf der einen Saite elektronisch verstärkt und auf der anderen Saite nur durch die jeweiligen Resonanzkörper“, schon die letzte Veranstaltung stand und diesem Generalthema, hinzukamen hier noch die Stimmaktionen von Roland Graeter und die praeparierten Querfloeten von Peter Wiessenthaner.
Freundlicherweise stellte die AVA, academy of visual arts, Frankfurt die Räume zur Verfügung.

Musikmarathon, Roland Graeter mit Gaesten


Roland Graeter


Gero Koenig und Peter Wiessenthaner

28. Mai 2011, 20:00 Uhr, Saal der AVA


Yulia Zvezdonkina und Gero Koenig


Alle im Zusammenspiel

Mehr