SKOP - Experimentelle Musik und Kunst im interdisziplinären Kontext, Letzte Veranstaltung
Light and Sound, Peter Wießenthaner

Peter Wiessenthaner, *1951, Komponist, Multi-Media-Arbeiten, nach dem Querfloetenstudium Hinwendung zur Komposition mit Live-Elektronik. Entwickelte ein Spiel mit Lautsprecher, Verstaerker und Mikrophon, in dem der jeweilige Spieler seine gespielten Toene an bestimmte Raumorte plaziert und differenzierte Tonbewegungen im Auffuehrungsraum durchführt. Entwickelte seine Musik, eine Spielkonzeption, die der Improvisation aehnlich ist und in dem die Toene jedoch in einem erweiterten Tonraum gedacht sind und gespielt werden. 2005 hielt Wiessenthaner 7 Vortraege, die sich diesem Thema widmeten. Seit 1993 Arbeiten im Bereich der Bildenden Kunst, seitdem Auffuehrungen seiner Musik mit Bildern. Wießenthaner spielte seine Musik in verschiendenen Staedten von Europa und in New York. Er ist Mitbegruender von SKOP, einer interdisziplinaeren Veranstaltungsorganisation für Neuere kuenstlerische Ausdrucksweisen in einem wissenschaftlichen Kontext.

Wolgang Wüsteney, Schlagzeug und Peter Wießenthaner, präp. Querflöten
Farbkombinatorik/Tonkombinatorik

Die Musik von Wiessenthaner ist eine weitere Variante aus der Musik, die anlaesslich der 7 Vortraege entwickelt wurde, sie wird ueber eine CD in den Raum eingespielt. Wesentliche Erweiterung: zu der vorbereiteten Musik von Wiessenthaner - ein Geflecht aus vielstimmigen Spielzuegen mit Toenen der Querfloete und Toenen des Schlagzeugs, mit dem Computer bearbeitet - wurde von Wolfgang Wüsteney Schlagzeug und von Peter Wießenthaner auf präparierten Querflöten gespielt. Das Spiel von W. Wüsteney und P. Wießenthaner fand vor dem Hintergrund von Einschluß- und Ausschlußkriterien statt, starke regulative für das Spiel und Zusammenspiel.

Die farblichen Projektionen waren zuvor im Studio entstanden. Es waren Farbfelder zu sehen die sich farblich und in ihren Proportionierungen veränderten. Ein komplexes Farb- Formspiel entfaltete sich vor den Augen des Publikums.




weiter zurück