SKOP - Experimentelle Musik und Kunst im interdisziplinären Kontext
Kurzbeschreibung Dokumentation Laut - Stimme - Sprache. C. Mayer und M. Daniels

Ein Gespräch Corinna Mayer und Micha Daniels
„Warum machst du Musik“, fragt Corinna Mayer zum Eingang dieses Gespräches Micha Daniels. Diese Frage beantworten Corinna Mayer und Micha Daniels sich gegenseitig. Es leuchten zwei grundverschiedene Ansätze auf, warum beide jeweils Musik machen. Durch das gegenseitige Antworten werden wieder neue Fragen provoziert, die vielfältigen Intentionen Musik zu erfinden, werden deutlich.
Beide gehen im Verlauf des Gesprächs auf die Art ihres gemeinsamen Spiels ein. Dabei zeigen sich Differenzen. D: ?Man fährt auf der eigenen Intuition wie auf einem Floß, dessen Eigenwilligkeit man durch geschickte Steuerung allenfalls ein bißchen nach hier oder nach dort beeinflußen kann.? M: ?Also kein Unterschied mehr zwischen Denken und Ausführen.? D: ?Das wäre ideal. Man musiziert, wie man frißt.? M: ?Nein, das ist doof, das verstehe ich auch nicht, das ist doof.- Aber es ist schon optimal, aufzuhören zu denken.?

Der Abschluß des Gespräches ist die Feststellung von Daniels, daß der Rahmen, den sich Mayer für ein gemeinsames Spiel vorstellt, ein „wunderbar... unbeschreiblich kalkuliertes Modell zu entwerfen, das durch bestimmte, mehr oder weniger berechenbare Kanäle in einen schallhaften Zustand verwandelt wird“, daß er dieses Modell nur in abgewandelter Form aufgreifen könnte, die dann in „einer Art transzendenter Sofortkomposition“ gipfelte.

Weiter zurück

Corinna Mayer

Micha Daniels