SKOP - Experimentelle Musik und Kunst im interdisziplinären Kontext
Kurzbeschreibung Dokumentation Laut - Stimme - Sprache. Jörg Burkhard

LAUT STIMME SPRACHE electronic graffiti jörg burkhard
Dieser Text von Jörg Burkhard ist die Beschreibung seines Aufführungsprozederes und des Instrumentariums für „electronic graffiti“. Burkhard gibt einen Überblick über die Entwicklung dieses Projektes, der Beginn und die verwendeten Mittel.
Durch die Miniaturisierung von Abspielgräten (walkman) und durch den Eigenbau von winzigen Mischpulten, konnte Burkhard einen audiokassettenpark innerhalb einer Aufführung zu einem hochkomplexen Schallereignis verdichten. Durch die Weiterentwicklung der elektronischen Geräte (digital) und auch durch das Bedürfnis von Burkhard nach einer Veränderung, nach neuer Kombinatorik und neuen Klängen, integrierte Burkhard in das Abspielen, Überlagern und Durchdringen der Schallereignisse auf den Kassetten, seine Stimme und elektrische Instrumente, die er auf extrem ungewöhnliche Weise spielt. Burkhard beschreibt im weiteren Verlauf genau einzelne Vorgänge, wie z.B. das Spiel von elektronischen Instrumenten mittels Flüssigkeiten.

Die Flüssigkeit funktioniert als Widerstand, durch die Verdunstung der Flüssigkeit ergibt sich eine deutliche Veränderung des Klangereignisses.
Zum Abschluß dieses Textes werden die Orte genannt, in denen diese Akustische Arbeit bisher aufgeführt wurde als Live-Hörspiel: Amsterdam, Berlin, Bern, Köln, Cardiff, München, Florenz, HR 2 Frankfurt, SWF Baden Baden, Warschau, Radio Hilversum und Damstadt.

Weiter zurück

Jörg Burkhard