SKOP - Experimentelle Musik und Kunst im interdisiziplinären Kontext, Letzte Veranstaltung
Bild und Musik - Peter Wiessenthaner

Peter Wiessenthaner, *1951, Komponist, Multi-Media-Arbeiten, nach dem Querfloetenstudium Hinwendung zur Komposition mit Live-Elektronik. Entwickelte ein Spiel mit Lautsprecher, Verstaerker und Mikrophon, in dem der jeweilige Spieler seine gespielten Toene an bestimmte Raumorte plaziert und differenzierte Tonbewegungen im Auffuehrungsraum durchführt. Entwickelte seine Musik, eine Spielkonzeption, die der Improvisation aehnlich ist und in dem die Toene jedoch in einem erweiterten Tonraum gedacht sind und gespielt werden. 2005 hielt Wiessenthaner 7 Vortraege, die sich diesem Thema widmeten. Seit 1993 Arbeiten im Bereich der Bildenden Kunst, seitdem Auffuehrungen seiner Musik mit Bildern. Wießenthaner spielte seine Musik in verschiendenen Staedten von Europa und in New York. Er ist Mitbegruender von SKOP, einer interdisziplinaeren Veranstaltungsorganisation für Neuere kuenstlerische Ausdrucksweisen in einem wissenschaftlichen Kontext.


Peter Wießenthaner zeichnet live via Grafiktablett

Die Musik von Wiessenthaner ist eine Variante aus der Musik, die anlaesslich der 7 Vortraege entwickelt wurde, sie wird ueber eine CD in den Raum eingespielt. Wesentliche Erweiterung: zu der eingespielten Musik von Wiessenthaner - ein Geflecht aus vielstimmigen Spielzuegen mit Toenen der Querfloete und Toenen des Schlagzeugs, mit dem Computer bearbeitet - wurde live Schlagzeug, Wolfgang Wüsteney und Gitarre, Christoph Korn, gespielt. Nach einem Konzept von Wiessenthaner wurde das Live-Spiel von den Ausfuehrenden gestaltet. Besonderheit für das Gitarrenspiel: ausschliessliches Spiel mit Ebow. Waehrend der Tonbildung sollte Korn die Tonhoehe veraendern. Es sollte sich einflechten und auch Kontraste bilden zu der Musik auf CD.

Wiessenthaner zeichnete zu der Musik via Grafik-Tablett sich gegenseitig durchdringende und ueberlagernde Kreise in verschiedenen Farben. Die einzelnen Kreise konnten, anders als bei einer herkoemmlichen Zeichnung, nachdem sie gezeichnet waren und wieder durch einen neuen Kreis ueberlagert wurden, wieder in den Vordergrund gebracht werden. Auch war es moeglich, die Farbgebung kontinuierlich zu veraendern, sodaß ein komplexes, sich gegenseitig farblich durchdringendes Gebilde entstand, daß im weiteren Prozess staendig farblich differenziert umgestaltet werden konnte.

Bei SKOP kann eine DVD und/oder die Produktion für den iPod bestellt werden. Kosten: 9 Euro, Mail an: s k o p @ s k o p - f f m . d e


weiter zurück