Experimentelle Musik und Kunst im interdisziplinären Kontext - SKOP
Übergänge, Kooperation PROTOSOCIOLOGY und SKOP

Jens Brand, Dortmund
"Der 'BOREDOM VIDEO' zugrunde liegende Text ist eine Material und Gedankensammlung des mich faszinierenden Themas, gegliedert in 4 Teile: eine langweilige Einleitung, einen zähen historischen Überblick, eine subjektive Reflexion und einen Appendix aus Zitaten. Der Text erscheint in einer Videoprojektion als Lauftext. Ausser dem Text gibt es kein weitere Animation. 1-3 Musiker erzeugen einen Live-Soundtrack. Der Beitrag dauert 8.30 Minuten. Er wird von einem Computer aufgezeichnet und in Realtime zeitlich auf das vierfache (36 Minuten) gestreckt abgespielt. Nach Ablauf des Live-Beitrags verlassen die Musiker die Bühne. Das Publikum kann sich entsprechend lesend mit der Projektion oder mit der Musik befassen. BIO: Aus meiner gleichermaßen intensiven Interesse für Kunst und Musik bemühe ich mich um ein ästhetisches Vokabular, das von der Vermischung unterschiedlicher Medien geprägt ist..."
Jens Brand ist Mitarbeiter von MEX, einer Veranstaltungsorganisation in Dortmund.

Entsprechend kann meine Arbeit ebenso als Konzert und Performance, wie auch als Installation, Ausstellung oder aber als Mischung dieser Genres in Erscheinung treten. Im Kontext der den Ausstellungsort bestimmenden Gegebenheit enstehend, bilden technische Ungegenständlichkeit und Humor häufig anzutreffende Bestandteile meiner Arbeiten..."
Querflöte: Peter Wießenthaner
Tenorhorn: Peter Fjodoroff

weiter

zurück