Experimentelle Musik und Kunst im interdisziplinären Kontext - SKOP
Internetprojekte - Jürgen R. Schreiter

Jürgen Schreiter präsentiert in einer speziellen Weise photographische Arbeiten, die am Computer wesentlich verändert wurden. Oder am Computer erst entstanden sind.
"Mit dem Wandel der klassischen Photographie zur digitalen Bildbearbeitung ergeben sich ganz neue Schaffensräume.
Der Computer ist sowohl Mittel als auch eine neue Art, Assoziationen darzustellen." (Jürgen R. Schreiter)
Für das Web hat SKOP die von Jürgen R. Schreiter unten beschriebenen Photoarbeiten und deren Präsentationsform in eine diesem Medium gemäße Form gebracht.
Das QuickTime-movie simuliert die plastischen Eindrücke und das Schattenspiel. Was in der Ausstellung auf mehrere Objekte verteilt ist, wird in ein Video zusammengefügt. Das QuickTime-Movie ist nicht herunterzuladen. Bei Bedarf bei SKOP bestellen.

"Mit den folgenden Arbeiten möchte ich zeigen wie sich Objekte und Formen durch unterschiedliche Farbkombinationen verändern. Zugrunde liegen digitale Fotografien welche zu 3-D Collagen verarbeitet wurden. Durch den Abstand zwischen Bild überdeckende Folie entsteht außerdem beim Original ein plastischer Eindruck, welcher durch Schattenspiel (je nach Lichteinfall) noch verstärkt wird.
Durch den Einsatz von weiteren transparenten Ebenen läßt sich dieser Eindruck noch verstärken. Um in den Genuß der ganzen Wirkung zu kommen sollte man sich diese Collagen jedoch auch im Original ansehen. Zur Zeit (bis zum 11. Jan. 2002) sind diese Werke in der Galerie des Gallus-Zentrums (Krifteler Str., Ffm.) zu betrachten. Ab dem 15. Feb. 2002 wird die Ausstellung in den Räumen des H'd'B' (Gärtnerweg 62, Ffm.) für ca. 4 Wochen zu sehen sein." (Jürgen R. Schreiter)

Einen Eindruck vermitteln diese zwei Bilder. Fahren Sie mit dem Zeiger über das Bild. Sie sehen eine leichte Verschiebung der Konstruktionsteile, eine Auflösung von bestimmten Teilen der Konstruktion und eine farbliche Veränderung.