SKOP - Experimentelle Musik und Kunst im interdisziplinären Kontext, Alle Veranstaltungen
6. und 7. November 2004 • Computermusik III

Computermusik III ist beendet. 7 Musiker haben ihre Arbeiten vorgestellt, die allesamt mit oder durch den Computer erst möglich werden konnten. In der Computermusik können wir zwei große Kategorien von Vorgehensweisen voneinander unterscheiden: die Eine, die den Computer nutzt um Töne oder Klänge zu erzeugen und die Andere, die den Computer als Steuereinheit einsetzt, um Töne und Klänge miteinander zu kombinieren und zeitlich zu organisieren. Vor 20 Jahren war die Vorgehensweise, um eine Komposition mit dem Computer zu erstellen, sehr aufwendig. Es gab keine "Windows", keine direkte "Kommunikation" mit dem Computer und die erzeugten Töne und Klänge konnten nicht sofort gehört werden, sondern mußten zuvor auf ein Speichermedium, das Tonband, gebracht werden. Mit der Weiterentwicklung der Computer können heute nun die erzeugten Töne und Klänge sofort nach ihrer Erzeugung in den Konzertraum über Lautsprecher abgestrahlt werden. Alle Aufführungen arbeiteten live mit dem Computer.

6. November 2004, 20 Uhr
Thomas Ankersmit
MUSIK FOR COMPUTER, SYNTHESIZER AND SAXOPHONE.
Peter Behrendsen
Nordmodular und Laptop
Nikolaus Heyduck
hand-made Elektronik und Computer

7. November 2004, 20 Uhr
Uli Böttcher - Electronics und Paul Hubweber - Trombone
SCHNACK - Video
Peter Wießenthaner
Präparierte Querflöten, Schlagzeug und Computer
Adachi Tomomi
Voice, computer and self-made instrument

Die QuickTimeMovies können bei SKOP bestellt werden, schreibt an:
s k o p @ s k o p - f f m . d e.

Alle Veranstaltungen

Computermusik III wurde von der Stadt Frankfurt und dem Land Hessen gefördert.